26. Februar 2019, Fotodokumentation, 2 Totalen und 196 Details, aufgenommen zwischen 8:56 Uhr und 19:33 Uhr, Achim-Uesen.
In Ausstellung: Drei Fotografien auf Hartschaumplatte, Größe des mittleren Quadrats 1m x 1m (gesamtes ggf. auch kleiner, oder nur das Quadrat mit den 196 "Funddetails" - je nach Absprache und Möglichkeiten in den Ausstellungsräumlichkeiten...)
Bisher unveröffentlicht.
Skizzen/Kommentare zu: Zeit schafft Ordnungen
Digitale Collagen mit Fotos verlorener Handschuhe (2007 - 2016)
In Ausstellung: kann gezeigt werden als Fotoprints auf Leinwand/Keilrahmen (je 30 x 30 cm) oder sequentielle Projektion: Eine Collage bindet nach ästhetischen Kriterien eine Gruppe von 25 Handschuhen einer "Ordnungskategorie" zu einem Quadrat.
Gezeigt als Projektionen u.a. 2016, Galerie Chrystal Ball Berlin, "ALG # 1 - Agency of Lonely Gloves", 12.Feb.- 1.April.
In Ausstellungen mit viel Platz auf dem Boden (z.B. an den Wandbereichen unterhalb von "Flachware")können Fotos einzelner Fundstücke (Fotos mit Handschuhen in Originalgröße auf Leinwand gedruckt, Quadrate 25 x 25 cm)ausgelegt werden - "Selbst nach Belieben sortieren!" ist dann impliziert... Klappt aber erfahrungsgemäß nicht mit dem kunstbeflissenen gut erzogenen (fetteckenbeseitigungstraumatisierten)Publikum ("In Ausstellungen darf man nix anfassen, bloß nix berühren oder verändern...") Installation hat also offensichtlich keinen Aufforderungscharakter, sondern braucht irgendeine Art des Anstupsens durch die Galeristen/Kuratoren...dann wird es aber vielleicht schon wieder doof...hmmm?!
Hintergrund des Themas "Verlorene Handschuhe" (und auch einiger weiterer Sammlungen Wilkens)
Projekt: Sammeln.
Material: (Vor)Gefundenes.
In diesem Fall: Verlorene Handschuhe.
Methode: Fotografie, Digitale Kopie.
Ergebnis zunächst: Digitale Sammlungen...als Motor und Werkstoff für ästhetische Prozesse.
Prozess: Sortieren, immer wieder neu und anders..
Ästhetische Prozesse?
Sammeln aus nichtigem Anlass, als Folge selektiver Wahrnehmung, als kollektives Vergnügen...
Sortieren und Ordnen als ästhetischer Prozess, Neugier auf Fallstudien: