Ulrike Wilkens, 2015
Titel:
"abhanden – gefunden" (Installation)
25 Abbildungen von Händen aus Werken der klassischen Malerei werden ins Verhältnis gesetzt zu der gleichen Anzahl von Fotos von verlorenen Handschuhen. Eine
ästhetische Beziehung zwischen beiden wird gestiftet durch die Ähnlichkeiten zwischen den in den Gemälden dargestellten Handhaltungen und den vorgefundenen "Fallmustern" auf den Fotos. Die
Installation besteht aus zwei Komponenten:
Komponente I:
Tafelbild 120 x 120 cm, Digitale Collage, auf versiegelte Leinwand gedruckt, auf Keilrahmen gehängt.
Komponente II:
25 Fotos (24 x 24 cm), auf versiegelte Leinwand gedruckt, Präsentation: einzeln und ungeordnet auf dem Boden ausgelegt (s. Skizze und Abb. aus Ausstellungen)
Anmerkungen für die Kuratoren:
Die Wahrnehmung der Ausstellungsbesucher könnte sich auf die Zuschreibung formaler Zusammengehörigkeit beschränken, aber auch zu spielerischer Konstruktion kausaler
Zusammenhänge bewegen.
Eine "Ordnung" kann nicht nur ästhetisch wahrgenommen, sondern durch die Präsentation der Komponenten auch aktiv vorgenommen werden.
Während das Tafelbild sich in die Hängungsordnung der Ausstellungskuratoren fügt und per Konvention auch nicht durch die Besucher verändert werden darf, laden die "gefallenen Handschuhe" durch die
zufällige und ungeordnete Platzierung auf dem Boden der Galerie vor dem Tafelbild zur Herstellung eigener (Zu-)Ordnungen ein.
Kurz: eine interaktive Installation :-) (sofern jemand die Einladung annimmt/erkennt und "performt")
Skizze Ausstellungssituation, möglicherweise...
(Anm.: Besucher dürfen, müssen aber nicht auf dem Boden herumkrabbeln; Die Fotos auf dem Boden sind versiegelt und dürfen von Besuchern auch betreten werden. Falls wider alle Erwartungen nach
Besuchen der Ausstellung Fotos der Handschuhe fehlen, nehme ich das in Kauf. Das Experiment ist es wert..
Der Beitrag wurde in dieser Form eingereicht für die 29. Verdener Kunstbörse 2015 und angenommen durch die Jury.
Das folgende Foto zeigt eine Momentaufnahme von der Ausstellungseröffnung im November 2015.
Die Gelegenheit zur "Interaktion" wurde im Laufe der Ausstellung (vier Wochen) nie ergriffen;
Anders in der "Straßensituation" im Bremer Schnoor anlässlich der Ausstellung zur Eröffnung des Kunsthauses "Ausspann" im März 2017.
Urheber- und Verwertungsrechte für dieses Foto bei Roland Scheitz, Bremen